newsletter

***ab 100€ Bestellwert gibt es
5€ sofortabzug bei Anmeldung
(zzgl. MwSt.).
Gültig bis 31.12.2023.
Nicht kombinierbar.
keine Barauszahlung

Wohnmobil oder Wohnwagen? Vor- und Nachteile im Überblick

Mit dem Wohnwagen verreisen

Im Unterschied zu einem Wohnmobil wird der Wohnwagen an ein Auto angehängt. Haben Sie einen geeigneten Stellplatz gefunden, dann sind Sie mit Ihrem Auto flexibel und können den Wohnwagen einfach stehen lassen. Sie brauchen am Urlaubsort keinen separaten Mietwagen und können schnell Einkäufe erledigen. Auch Ortschaften mit schmalen Gassen sind einfacher zu befahren.

Ebenso lohnt sich die Anschaffung eines Wohnwagens wenn Sie erst Erfahrungen im Bereich Caravaning sammeln wollen, denn die Anschaffungskosten sind vergleichsweise geringer als bei einem Wohnmobil. Ihr Zugfahrzeugt steht Ihnen auch unterm Jahr zur Verfügung.

Wenn Sie sich für einen Wohnwagen entscheiden, können Sie Ihre Fahrerlaubnis mit der B96-Erweiterung auf 4,25 t erweitern. Ebenso ist der Hängerschein BE ist im Vergleich zu den C-Klassen (WoMo ab 3,5 t) preiswerter und einfacher zu erwerben.

Neben den Vorteilen gibt es auch Nachteile. Für das Fahren mit Anhänger ist etwas Erfahrung nötig und die Erweiterung des Führerscheins. Ebenso sind Geschwindigkeitsbegrenzungen zu beachten. Ebenso dürfen Wohnwagen nicht dauerhaft auf öffentlichen Straßen abgestellt werden.

 

Mehr Flexibilität und Komfort? Mit dem Wohnmobil in den Urlaub!

Falls Sie mit der Anschaffung eines Wohnmobils liebäugeln, sind folgende Vor- und Nachteile zu beachten. Wohnmobile sind quasi das Hotelzimmer auf Rädern. Eine geräumige Wohnfläche mit Küchennische, Schlafplatz und Waschplatz bietet Ihnen Komfort beim Reisen. Je nach Ausstattungswünschen und Budget können Sie aus verschiedenen Modellen wählen und Ihr Wohnmobil bei führenden Herstellern frei konfigurieren.

Während Sie bei Wohnwagen eher das Problem mit Anhängen und Abkuppeln haben, lassen sich Wohnmobile einfacher rangieren. Die spart Zeit und verkürzt die Reisedauer. Außerdem können sich Reisende während der Fahrt gesichert im Wohnmobil aufhalten.

Um ein Wohnmobil bis 3,5 Tonnen fahren zu können reicht der Führerschein Klasse B aus. Bei Wohnmobilen über 3,5 Tonnen ist eine besondere Fahrerlaubnis (Klasse C1 oder C) Voraussetzung. Sollten Sie noch einen alten Führerschein der Klasse 3 (bis 1999) besitzen, können Sie eine  Wohnmobil bis 7,5 Tonnen fahren.

Neben den Vorteilen sind Wohnmobile, je nach Größe und Gewicht, auch etwas unflexibel. Gerade südländische Urlaubsorte mit engen Gassen erfordern einen Mietwagen. Ebenso sind die Instandhaltungs- und Wartungskosten im Vergleich zu einem Wohnwagen höher. Viele Wohnmobil Besitzer nutzen dieses ausschließlich zum Reisen und haben im Alltag noch einen „normalen“ PKW zur Verfügung.

Bei der Entscheidung Wohnmobil oder Wohnwagen gibt es demnach kein richtig oder falsch. Wählen Sie das für Sie bequemste Reisemittel nach Einsatzzweck, Komfort und eigenen Ansprüchen.

Gute Fahrt und viele Freude beim Caravaning!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden Ihrer Anfrage akzeptieren Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.